September 13, 2009

In The Light Of Recent Events / Wahl 2009





My first post in my mother tongue as it has to be that way. This is hardly of any interest for readers outside of Germany.








Wer hätte gedacht, dass auf diesem Blog tatsächlich mal ein Sido Track auftaucht...am allerwenigsten ich selbst. Doch obiges Video überzeugt (inhaltlich/teilweise) irgendwie. Klar, die Prollnummer wird wie immer gnadenlos durchgezogen, aber der Text trifft die aktuelle Stimmung ganz gut. Davon abgesehen ist der Sound scheußlich, das Video sexistisch und G-Hot einer der lächerlichsten Rappernamen, die ich je gehört habe. Wortspiele können richtig weh tun.


Aber jetzt zur Sache, denn bald ist es wieder soweit: 4 Jahre sind seit dem legendären Schröder Abgang (A. Merkel war, vom scheidenden Kanzler am Wahlabend aufs Heftigste attackiert, den Tränen nahe und tat mir richtig leid) vergangen und von der schon damals oft austauschbaren SPD ist nicht viel geblieben, das sie als sozialdemokratische Partei kennzeichnen würde. Versprechen ("Wähl mich, ich versprech' dir das Blaue vom Himmel - ich erzähl dir was du hör'n willst, denn ich brauch' deine Stimme" Sido/G-Hot) gibt es nun von allen Seiten. Die Gelben möchten die Steuern senken, die Grünen 1 Mio Arbeitsplätze schaffen und die Roten das Schulsystem revolutionieren. Alles gut. Alles schwer machbar.


Aber darum geht es bei dieser Wahl auch nur indirekt. Was aus meiner eigenen Sicht am meisten zählt ist, dass die Rechten keinen Aufwind bekommen, oder besser gesagt, nicht noch mehr davon. Denn die letzten Landtagswahlen (vor allem im Osten) verheißen absolut nichts Gutes. Jede Stimme für eine der 5 größten Parteien ist eine gegen die Nazis. Und das ist das Wichtigste!


Als Entscheidungshilfe sei jedem dieser seit einigen Jahren etablierte Multiple Choice Test empfohlen. Der Wahl-o-Mat hat die Wahlprogramme vieler Parteien auf kurze, prägnante Thesen gekürzt, denen man entweder zustimmen oder widersprechen kann. Neutrale Nennungen sind ebenfalls möglich. Die Ergebnisse können wirklich überraschen, so wie in meinem eigenen Fall. Wohlgemerkt handelt sich bei diesen Ergebnissen um Wahlempfehlungen, die zum Nachdenken anregen sollen und nicht um direkte Entscheidungsabnahmen. Verantwortung muss jeder selbst übernehmen.







Zuletzt noch eine kleine Rechnung, die auf die Wichtigkeit jeder abgegebenen Stimme hinweisen soll, da die Nazis (NPD, DVU) auf keinen Fall Erfolge feiern dürfen.


Wenn von den knapp 60 Mio wahlberechtigten Deutschen 3% rechts außen wählen, gibt es bei einer Wahlbeteiligung von (utopischen) 100% genau 1,8 Mio Stimmen für die Nazis. Gehen wir jetzt davon aus, dass die rechten Wähler alle ihre (Haken-)kreuze setzen und viele Mitte oder Links Wähler zu Hause bleiben, wir also beispielsweise eine Wahlbeteiligung von 60% haben. Dann bleibt es zwar bei 1,8 Mio Nazikreuzen, aber von den möglichen 58,2 Mio Mitte/Links Stimmen bestehen nur noch 34,2 Mio. Das sieht zwar auf den ersten Blick nach einer überwältigenden Mehrheit aus, doch der Prozentsatz an rechten Stimmen ist dadurch schon auf fast 5,3 gestiegen. Und jeder weiß, was das bedeutet.


Es ist eben doch nicht ganz so einfach, wie in Sido&G-Hot's video: "Egal, wen man wählt, nichts ändert sich." Doch, doch...wenn man nicht aufpasst, kann sich ganz schnell etwas ändern. Jeder muss sich seiner Verantwortung stellen und dafür sorgen, dass die Rechten am 27.09.09 umsonst zur Urne wackeln...





No comments:

Post a Comment